Fotografie

noch mache ich Bilder

Analoge Fotografie – Zurück in die Vergangenheit

0

Ich bin ganz stolz auf meine erfolgreiche Ersteigerung. 3… 2…  und sie war meins. Eine sehr gut erhaltene Canon A-1. Analoges Fotografieren aus dem Jahr 1979. Das tolle daran, ich bekam noch drei Objektive und einen kleinen Blitz mit dazu. Da war die Freude umso größer. Der erste Film wird gerade entwickelt, die Bilder folgen also noch.  

Der Film ist entwickelt. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Dichtungen nicht mehr lichtdicht sind. Somit funktioniert die Lichtmessung nicht korrekt und man sieht Lichteinfall auf den Bildern. Jetzt werde ich erstmal die Dichtungen austauschen und die Spiegelbremse braucht ein bisschen Öl.

SW-Bild einer Canon 100D

Fotografiert mit der Canon A1, das Bild ist gut geworden aber die nachfolgenden Bilder wurden immer schlechter.

PICT0020

deutlicher Lichteinfall von unten

Update

Die Dichtungen wurden von mir entfernen und erneuert. Sogar der Spiegeldämpfer war nur noch eine schwarze schmierige Masse. Der wurde natürlich auch gewechselt.

Die Canon A1 hatte zusätzlich noch einen typischen “Husten” beim Auslösen. Das kommt sehr häufig im Laufe der Jahre vor. Dafür war ein bisschen Feinarbeit, Fingerspitzengefühl und Maschinenöl nötig.

So, hier drei Bilder nach der Reparatur. Es ist nicht ganz farbgetreu, weil mein Diascanner nicht der Beste ist, aber bedeutend besser als der erste Film.

K1600_PICT0001 K1600_PICT0002 K1600_PICT0003

So, dein Kommentar bitte !

'+
1
'+
2 - 3
4 - 5
6 - 7
8 - 9
10 - 11
12 - 13
13 - 14
[x]